05 40 7 / 85 84 22 info@bauplanung-marx.de

Zu meiner Person

Das inhabergeführte Bauplanungsbüro besteht seit 1990

 

Seit über 30 Jahren bin ich in den Arbeitsbereichen Entwurfsplanung, Detaillierung, Bauleitung sowie gutachterlich im Hochbau tätig.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen in den Bereichen Neubau und Sannierung von Wohngebäuden, Nichtwohn- und denkmalgeschützten Gebäuden.

Als unabhängiger Ingenieur bin ich für private Auftraggeber*innen, Gewerbe, Versicherer sowie Behörden und Kultureinrichtungen tätig und vertrete unabhängig die bauspezifischen Interessen meiner Auftraggeber.

Neben meiner Berufsqualifikation als Diplom-Bauingenieur habe ich qualifizierte Abschlüsse als technischer Betriebswirt und als Baubiologe erreicht.

Mit meiner Qualifiaktion als Effizienzhausplaner darf ich Förderanträge beim BAFA und der KfW stellen und Energieberatungen nach DIN V 18599 für Nichtwohngebäude durchführen. Weitere Infos finden Sie auf der Seite der DENA.

Für die Klima- und Energieagenten Niedersachsen, KEAN erstelle ich Transformationsberatungen zur Solar-, Klima- und CO2-Neutralität für KMU. Weitere Infos finden Sie auf der Seite der  KEAN.

Ich bin Mitglied der Ingenieurkammer Niedersachsen und des Ökobauverbandes Münsterland.

Ich versuche den Verbrauch von Flächen und Materialien für Bauwerke und die damit einhergehende Beeinträchtigungen von Wasser, Boden und Luft mit den Erfordernissen einer nachhaltigen Wirtschaftsweise zu verbinden. Auch, um meiner beruflichen Sinngebung über ein mangelfreies, nachhaltiges und schönes Bauwerk hinaus, Raum zu geben.

Bäume sind die Antwort.